Ai-Ais & Fish River Canyon

Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon
Ai-Ais & Fish River Canyon

Vom Orange River aus haben wir uns am nächsten Tag Richtung Fish River Canyon gemacht. Der Fish River Canyon (mit einer Länge von 160 Kilometer und bis zu 550 m Tiefe) im Süden des Landes ist der größte Canyon Afrikas und nach dem Grand Canyon der zweitgrößte der Welt.

Vom Fish River Canyon ist es nur ein kleiner Sprung bis nach Ai-Ais am südlichen Ende des Canyons. Von daher haben wir zunächst dort einen kleinen Abstecher hin gemacht. Aus den Quellen von Ai-Ais sprudelt Thermalwasser, welches bis zu 60° C heiß werden kann. Voller Spannung und Vorfreude sind wir gegen Mittag in Ai-Ais angekommen und haben sprudelnde Quellen erwartet. Daraus wurde jedoch leider nichts. Weit und breit keine sprudelnden Quellen. Vielmehr haben wir ausgetrocknete Quellen gesehen, welche vermuten lassen, dass es hier zu bestimmten Jahreszeiten sicherlich „sprudelt“. Von daher war dieser kurze Ausflug eher eine Enttäuschung und wir haben unsere Tour nach kurzem Aufenthalt fortgesetzt.

Unser finales Ziel war, wie schon kurz beschrieben, der Fish River Canyon. Gegen 18h kamen wir dann endlich am Canyon an und haben eine kleine Wanderung gemacht. Die richtigen Wanderer unter uns können den 86 Kilometer langen Fish River Canyon Hiking Trail dem Flussbett entlang bis nach Ai-Ais und seinen heißen Quellen folgen. Aufgrund dessen, dass sich Ai-Ais für uns nicht gelohnt hat, haben wir das sein lassen:-).

Nach unserer kurzen Wanderung haben wir uns zum wichtigsten Aussichtspunkt nahe Hobas aufgemacht, um pünktlich zum Sonnenuntergang die volle Pracht des Fish River Canyons genießen zu können. Die überwältigende Aussicht und der grandiose Sonnenuntergang hat uns für den langen Tag (mehrere Stunden im Auto bei über 40° Grad) mehr als entschädigt.

Wir hätten sicherlich noch Stunden an diesem tollen Ort bleiben können, haben uns dann aber gegen 20h wieder auf dem Weg zu unserem Zeltcamp gemacht. Morgen gehts dann Richtung Wüste… Mal sehen, was uns dort erwartet:-).

Valparaiso – Viña del Mar
First Stop in Südamerika: Santiago de Chile
Das Leben im Township Südafrikas – Unterwegs mit Afrika Tikkun
Victoria Falls in Simbabwe
Chobe Nationalpark und Viktoriafälle 2017 [VLOG #6]
Safari-Time: Auf zum Chobe National Park

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.